Elmo ist ein Weiler nahe Pitigliano und Sorano. Sie finden hier einen Lebensmittelhändler und das war's auch schon hier. Aber die beiden oben erwähnten Städte sind nicht weit entfernt.

Zum Ort: Pitigliano, eine alte Etruskerstadt, verschmilzt förmlich mit dem großen Tuffsteinfelsen, auf dem sie gebaut ist - ein Bild wie vor Jahrhunderten. Hier und in der ganzen Umgebung können Sie im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Spuren der Etrusker" wandeln, denn es gibt zahlreiche Ausgrabungen und Orte wie Sorano und Sovana, die, genauso wie Pitigliano, ihr Aussehen aus alten Zeiten bewahrt haben. Ganz in der Nähe lädt der Bolsenasee zum Entspannen und Baden ein, das Meer ist ca. 50 km und die heißen Schwefelquellen von Saturnia
(36,8 C) sind ca. 25 km entfernt. 
In Pianacce, einem kleinen Weiler, ca. 3 km von Elmo entfernt, haben wir drei Feriendomizile, die an Originalität und Romantik kaum zu überbieten sind.

 


Klicken Sie hier für weitere Fotos...


 

Il Paradiso

4 + 1 Personen

HS: 595 Euro/Woche

Endreinigung:      40 Euro

NS: 490 Euro/Woche

Strom:                      0,30 Euro/kWh

VS: 490 Euro/Woche

Heizung:                10 Euro/Tag

Das Il Paradiso ist ein schönes, altes Natursteinhaus. Lassen Sie sich verzaubern von seinem Reiz, schon alleine es zu Beschreiben macht Freude.

Man kommt in eine kleine Entrata mit offenem Kamin. Von da geht es in das Esszimmer, neben dem eine niedliche Kochnische und das Bad ist. Über eine Innentreppe geht es in das nächste Stockwerk. Hier ist ein hübscher Wohnraum und ein Schlafzimmer. Dann geht es abermals eine Treppe höher, hier ist das zweite Schlafzimmer. 

Alle Räume sind individuell und geschmackvoll mit alten Möbeln ausgestattet. Vor dem Haus ist eine schöne Terrasse mit gemauertem Grill und bequemen Gartenmöbeln. Von hier hat man einen fantastischen Fernblick. 

 

 

La Lucciola

2 Personen

HS: 455 Euro/Woche

Endreinigung:      25 Euro

NS: 395 Euro/Woche

Strom:                    15 Euro/Woche

VS: 395 Euro/Woche

Heizung:                  8 Euro/Tag

La Lucciola bedeutet Glühwürmchen und weil uns dieser Name so gut gefällt, haben wir ihn seit langer Zeit für ein ganz besonderes Feriendomizil aufgehoben. Als wir zum ersten Mal hier waren, wurde gar nicht darüber gesprochen – es war einfach klar – dies war „La Lucciola“.

Ein würdiger Rahmen für die Hochzeitsreise, die Silberhochzeit oder einfach für ein Paar, das aus dem Alltag ausbricht und wieder einmal verträumte, verliebte Tage erleben möchte. Es ist ein kleiner Hausanteil mit eigenem Eingang, seitlich oberhalb von Il Paradiso gelegen.

Im Erdgeschoss ist ein gemütlicher Wohnraum mit offenem Kamin, eine reizende kleine Kochnische und ein ganz originelles Badezimmerchen. Über die Treppe kommt man in ein ganz liebes, intimes Schlafzimmer – prädestiniert für die allerschönsten Träume zu zweit.


Ein kleiner, efeuumrankter Freisitz neben der Türe mit offenem Kamin (in dem man auch grillen kann) lässt alles wie im Dornrösschenschlaf erscheinen.

 

 

IL Mondo Felice

4 + 2 Personen

HS: 595 Euro/Woche

Endreinigung:         40 Euro

NS: 490 Euro/Woche

Strom:                         0,30 Euro/kWh

VS: 490 Euro/Woche

Heizung:                   10 Euro/Tag

Es ist genau das Haus, welches man sich für seine Ferientage in der Toscana wünscht., aus Naturstein erbaut, am Rande des kleinen Weilers, mit einer phänomenalen Aussicht über endlos scheinende Hügelketten.

Es wurde sehr sorgfältig und liebevoll renoviert. Man kommt zuerst in den Wohnraum mit einer gemauerten Küchenzeile, einer bequemen Doppelbettcouch, Essplatz und offenem Kamin. Die handgeformten Ziegel des Fußbodens und die warmen Holzdecken schaffen eine ganz besondere Atmosphäre – einfach zum Wohlfühlen. 

Über eine Innentreppe geht es ins Obergeschoss. Hier ist ein Schlafraum mit Ehebett und eigenem Bad, dann gibt es ein weiteres Schlafzimmer, wieder mit Ehebett und noch ein Badezimmer. Alles ist geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. 


Vor dem Haus beschattet eine Pergola, die teilweise überdacht ist, den Eingang. Auf der Wiese stehen Sonnenliegen bereit und links vom Eingang ist ein reizender Sitzplatz mit gemauertem Grill, eine ständige Bestechung hier zu verweilen, zu genießen, zu schauern, zu fühlen, die Seele baumeln zu lassen. Hier wird die Vorstellung vom Paradies konkret.

 

Etwas unterhalb ist ein kleiner Pool (4,60 m Durchmesser). Dieser steht allen gemeinsam zur Verfügung. Die Gäste von La Lucciola haben daneben ein eigenes kleines Plätzchen mit Sonnenliegen, die von Paradiso gleich oberhalb die eigene Terrasse und die von Mondo Felice geben nur kurze "Gastspiele" am Pool, da sie vor dem eigenem Haus eine große Liegewiese haben.

 

 

Ganz gleich für welches dieser drei individuellen Angebote Sie sich entscheiden: ein Urlaub in Pianacce ist immer wunderbar. In einem Nebengebäude sind für alle drei Häuser ein gemeinsamer Haushaltsraum mit Waschmaschine und daneben die Cantina des Besitzers. Hier können Sie seine eigenen Produkte wie Wein, Olivenöl, Marmelade und Honig kaufen.

 

                        Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.


                        Eva-Dorothee Schulze
                        Windhalmweg 33 
                        13403 Berlin 
                        Tel.:030 - 892 17 66 
                        Fax: 030 - 89 09 14 75